top of page

Gitarre

Zupfinstrumente:

Gitarre

Gitarre

Der Einstieg in die Welt des Gitarrenunterrichts ist in jedem Lebensalter möglich. Mindestalter 6 Jahre.

Die Gitarre tauchte im 13. Jahrhundert in Spanien unter dem Namen guitarra latina auf und wurde im 15. Jahrhundert im übrigen Europa bekannt. Das Instrument führte im 16. und 17. Jahrhundert neben der hochgeschätzten Laute nur ein sehr bescheidenes Dasein. Erst als die Laute im 18. Jahrhundert viel von ihrem Ansehen verlor, trat die Gitarre aus ihrem Schatten hervor.
Heute wird im Gitarrenunterricht vor allem die klassische Literatur vermittelt; vergleichbar mit dem Klavier findet sich die Gitarre aber in allen Musikgattungen wieder. Als "mal eben schnell"-Begleitinstrument "am Lagerfeuer" unersetzlich.

Der Gitarrenunterricht findet in Kleingruppen (2-4 SchülerInnen) oder auch im Einzelunterricht statt.

Zupfinstrumente:

E-Gitarre

E-Gitarre

Der Einstieg ins E-Gitarrespiel ist in jedem Lebensalter möglich. Mindestalter 10-11 Jahre.

Seit den Anfängen vor etwa 70 Jahren hat die E-Gitarre die Musikwelt entscheidend mit beeinflusst. Rock- und Popmusik wären undenkbar ohne dieses vielseitige Instrument. Unterschiedliche Varianten in der Bauweise sowie die klanglichen Möglichkeiten der Verstärkung erlauben den Einsatz in verschiedensten Stilen wie Blues, Rock, Metal, Pop, Jazz, Folk oder Latin. Sie bietet dem Anfänger und dem Fortgeschrittenen viele Ausdrucksmöglichkeiten.
Schon mit einfachen Mitteln lassen sich eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.
Notenkenntnisse und theoretische Grundlagen, die Du zum Beispiel zum Songwriting brauchst, sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.

Wenn Du bereits Konzertgitarre gespielt hast, besitzt Du gute Grundlagen.

Zupfinstrumente:

E-Bass

E-Bass

Der Einstieg in die Welt des Bassunterrichts ist in jedem Lebensalter möglich. Mindestalter 10-11 Jahre.

Der E-Bass hat in seiner erst zirka 70jährigen Geschichte eine rasante Entwicklung erfahren, die noch lange nicht abgeschlossen ist.
Anfänglich als Alternative zum Kontrabass in lauteren Bands gedacht ist er inzwischen in allen Musikrichtungen von Jazz bis Metal, als Begleit- und Soloinstrument nicht mehr wegzudenken.

Vorkenntnisse für den Bassunterricht sind nicht notwendig. Der Bassunterricht findet bis auf Ausnahmen als Einzelunterricht statt.

bottom of page