Cellounterricht Floetenunterricht Blockfloetenunterricht Musikalische Grundbildung

Geboren in Memmingen/Allgäu, aufgewachsen in Braunschweig. Im Kindergarten der Nonnen erste musikalische Tätigkeit (singend). Mit 5 Jahren erster Klavierunterricht, 2 Jahre später kam das Violoncello dazu.
Die - nach der Schulzeit - folgende Ausbildung zum Musikschullehrer für Cello und Querflöte war also vorgezeichnet.
1969 erste Anstellung als Lehrkraft an der Musikschule der Stadt Wolfsburg. Mit einer Zusatzausbildung in 1973 erweiterte Tätigkeit als Kinder- und Jugendchorleiter. Parallel: Chorleitertätigkeit mit verschiedenen
gemischten Chören und seit 1974 auch Leiter des Männerchors Vorsfelde.
Über 250 CellospielerInnen habe ich ausgebildet, viele Kinder- und JugendsängerInnen (ca. 400) geführt und ca. 1000 Kinder in “Musikalischer Grundausbildung” unterwiesen.